Programmiervorkurs

Hier findest du alle Infos zum Programmiervorkurs, die du brauchst. Der Programmiervorkurs ist für alle Erstis gedacht, die in einem Studiengang der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik (IWI) eingeschrieben sind.

Hinweis

Die Unterlagen der einzelnen Tage findest du im Verlauf des Kurses auf dieser Seite.

Allgemein

Um Erstis, die zuvor noch nie etwas programmiert haben, den Einstieg zu vereinfachen, bieten wir einen Programmierkurs an. Keine Angst, in den Vorlesungen wird nicht vorausgesetzt, dass du schon programmieren kannst! Trotzdem ist es hilfreich, wenn du schon ein wenig mit den Grundlagen vertraut bist. So lässt sich das Gehörte leichter einordnen und behalten.

Der Vorkurs wendet sich in erster Linie an absolute Programmier-Neulinge. Natürlich sind auch alle anderen Erstis der Fakultät IWI eingeladen, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen.

Dieses Semester wollen wir den Vorkurs sowohl in Präsenz, als auch Online anbieten. Wir empfehlen euch eine Teilnahme in Präsenz, sollte dies für euch möglich sein.

Überblick

Datum 12.09 -15.09.2022
(Mo - Do)
Ort Präsenz, Online
Zugelassene Studiengänge
  • Data Science
  • Informatik
  • Internationales IT Business
  • Medieninformatik
  • Wirtschaftsinformatik
Programmiersprachen Java, C#, Python
Themen 📦 Variablen
🕹️ Kontrollstrukturen
🔄 Schleifen
➡️ Funktionen
🟢 Grundlagen der objektorientierten Programmierung
Benötigte Vorkenntnisse keine
Kosten kostenlos

Ablauf

Die Tage im Einzelnen

  • Wir beginnen jeden Tag um 9:30 Uhr. Am ersten Tag erklären wir euch in dieser Zeit den Ablauf und das Vorgehen. An den Tagen 2 bis 4 werden in den ersten 30 Minuten die Aufgaben des Vortages besprochen. Vor Ort treffen wir uns dazu vor dem E-Gebäude bzw. vor der Fachschaft (E013). Online treffen wir uns in Zoom .
  • Von 10:00 bis 12:00 Uhr bekommt ihr die Theorie vermittelt. Keine Sorge! Wir machen das anschaulich, praxisnah und ihr könnt jederzeit Fragen stellen.
  • Dann ist erst mal Mittagspause. In Präsenz darf sich jeder der will, einem gemeinsamen Mittagessen mit der Gruppe anschließen.
  • Den Nachmittag (ab 13:00 Uhr) habt ihr dann, um Aufgaben zum morgens Erlernten zu bearbeiten. Dabei stehen euch Tutoren zur Verfügung, falls ihr nicht weiterkommen solltet. Außerdem habt ihr während dieser Zeit die Möglichkeit, eure zukünftigen Mitstudierenden kennenzulernen. Vor Ort treffen wir uns dann wieder im gleichen Raum wie Vormittags, außer euch wurde etwas anderes gesagt. Online wechseln wir die Plattform und treffen uns auf Discord.
  • Der Tag endet für euch, wenn ihr mit den Übungen fertig seid. Je nach Tempo meistens zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Die Tutoren bleiben natürlich bis zum Schluss 🙂
  • Bei Interesse können wir den Tag auch noch gemütlich in der Fachschaft ausklingen lassen.

Kurzübersicht

Zeitraum Was? Wo? Präsenz Wo? Online
9:30 - 12 Uhr Infos, Übungsbesprechung, Vorlesung Treffen vor dem Gebäude E bzw. vor der Fachschaft (E013)
Dort erfolgt die Einteilung für den ganzen Kurs
Zoom
12 - 13 Uhr Mittagspause Zusammen in die Stadt Mama kocht hoffentlich 🙂
ab 13 Uhr Übungen, gemütliches Zusammensitzen Wie Vormittags Discord

Anmeldung

Du möchtest dabei sein? Super. Sende eine E-Mail mit einer kurzen Nachricht, deinem Namen und deinem Studiengang. Wenn du schon jetzt weißt, ob du in Präsenz oder Online teilnehmen wirst, lass uns das bitte wissen.

Per Mail zum Vorkurs anmelden

PS: Für eine Anmeldung ist es erst zu spät, wenn der Vorkurs vorbei ist 🙂

Benötigte Software

Diese Software ist normalerweise auf den Pool-Rechnern installiert.

* Zoom Vorlesung Vormittags

* Discord IWI-Events (Übung Nachmittags)

Unterlagen

Hier werden die Vorlesungsunterlagen im Verlaufe des Kurses zur Verfügung gestellt.

Mehr

Weitere Übungsaufgaben, zusätzlich zum Java-Programmiervorkurs, findest du auf der Webseite der Freitagsrunde.